CO2-freie Elektroautos – eine Lüge?
In diesem Gespräch haben der international bekannte Motorenexperte Prof. Fritz Indra und der Film- und Theaterschauspieler Gerald Pichowetz mögliche zukünftige Antriebsvarianten im Fokus.
Es wird die Sinnhaftigkeit eines kompletten Umstiegs auf Elektroautos wegen des Rohstoff- und Energiebedarfs hinterfragt und relativiert. Die Erzeugung von Wasserstoff und seine Vor- und Nachteile als Treibstoff und die Handhabung bei der direkten Verwendung im Kraftfahrzeug sind auch ein Diskussionsthema.
Als weitere Variante werden Kraftstoffe die mit erneuerbarer Energie hergestellt wurden, sogenannte E-Fuels, vorgestellt. Für diese werden an Orten mit hoher Sonnenintensität und/oder konstanter Windenergie Werke errichtet, wo Vorort mit der gewonnenen Energie Wasserstoff erzeugt und mit CO2 zu einem Treibstoff kombiniert wird, der sich gut transportieren und lagern lässt. Außerdem ist er für die Verwendung in modernen Verbrennungsmotoren geeignet.
Eine praktikable Alternative, die sich vor allem in der näheren Zukunft für eine erfolgreiche Reduzierung fossiler Energiequellen anbietet.